Archiv 2011

Sternentag am 18.12.2011

Die Kolpingsfamilie Mering und der Arbeitskreis Ehe und Familie des Pfarrgemeinderates haben mit acht Familien am 18.12. einen adventlichen Nachmittag im Papst -Johannes-Haus verbracht. Eltern und Kinder haben zunächst gemeinsam Weihnachtsgeschenke gestaltet. Unter der Mithilfe und Vorbereitung der Buchbindermeisterin Antonia Rottenkolber wunderschöne Leporellos gestaltet. Die Kleineren Kinder haben Windlichter beklebt. Gemeinsam haben wir uns danach bei einer Tee-/ Kaffeerunde gestärkt. Mit jeweils einer besinnlichen Runde für Kinder und Eltern haben wir uns auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt, um dann den Nachmittag mit einer kurzen Adventsvesper ausklingen zu lassen. Ulrike Kieninger & Sonja Sedlmeir

Kürbis schnitzen am 21.10.2011

Am 21.Oktober haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein getroffen um Kürbisgesichter zu schnitzen. Unter der eifrigen Mithilfe der ca. 10 Kinder sind sehr schöne und zum Teil schaurige Fratzen entstanden. Nach getaner Arbeit gab es Kürbiskuchen und der ein oder andere setzte nochmal an zum zweiten Kürbis. Altmaterialsammlung

Familienwochenende

Anfang Oktober machten sich über 30 Mitglieder auf zum Familienwochenende, dieses Mal ins Bruder Klaus Heim nach Violau. Aktivität war schon zum Freitag-Abendessen beim Belegen und Ausbacken von Pizzas im Holzbackofen gefragt. Das High Light war zweifellos am Samstag die Führung durch die Sternwarte mit Geologie der Erde, Astrologie, Sternenhimmel, Raumfahrt bis hin zur griechischen Mythologie. Dies wurde eindrucksvoll und leidenschaftlich von Frau Fehle uns näher gebracht. Einer Kirchenführung in der barocken Wallfahrtskirche schloss sich ein basteln von Herbstfiguren aus Naturprodukten an. Ein heiterer Spieleabend mit Matthias und Veit rundete den Samstag ab. Der wieder von Antonie vorbereitete und von allen Teilnehmern gestaltete Wortgottesdienst stand im Mittelpunkt des Sonntags und rundete das Wochenende ab. Alfons Magg

Familienradtour

Zum Nachmittags-Radausflug machten sich Mitte September 12 Radler auf über Baierberg und Oberdorf, dann durch den Haspel und Rotmoos ins Haspelmoor. Dort warteten bereit eine große Anzahl weiterer Mitglieder- welche mit dem PKW angefahren waren (vor allem Junge Familien)- mit Helmut Barthel welcher uns bei einem Rundgang das Haspelmoor zeigte und erklärte. Eine Einkehr in Hörbach rundete den Nachmittag ab. Alfons Magg

Ausflug nach Günzburg

Wir alle waren von dem Tag in Günzburg begeistert! Die Stadtführung mit Monika Stocker war sehr interessant und informativ. Anschließend sind wir zum Essen in den Münz-Bräu gegangen, wo es allen sehr gemundet hat. Die Informationen über die Stadtentwicklung durch Stadtbaumeister Zielke waren interessant und wurden durch den Besuch von Dr. Bruno Merk zu einem einmaligen Erlebnis. Die Bewirtung nach der Führung beim Kaffee und Kuchen im Stadtturm war eine hervorragende Abrundung und ein toller Abschluss unseres Ausfluges nach Günzburg. Durch den Empfang am Bahnhof und der Begleitung am Nachmittag konnten wir von dem weltumspannenden Kolpinggeist erfahren.

Tagesradwanderung "Rund um Bad Wörishofen" am 16.07.2011

Am Samstag den 16.07.2011 machten an einem herrlichen Radltag sich 9 Mitglieder mit Rädern auf den PKW`s um 8 Uhr auf nach Wörishofen. In der Kolping-Kuroase wurde geparkt und dann gings los durch den Wörishofer Wald. In Hartental einem Aussichtsbalkon lag die Alpenkette vor uns. Zunächst weiter durch das Unterallgäuer Hügelland mit Stop an der herrlichen St. Rassokapelle in Unterrammenried ging dann hoch nach Kloster Irsee. Nach Besichtigung der Klosterkirche gabs im Biergarten der Klostergaststätte eine gemütliche Erkehr. Danach lies die Gruppe ihre Räder ins Wertachtal hinabrollen und es ging an den Wertachstauseen nach 40 Km zurück nach Wörishofen. In der Kuroase angekommen gabs nach der Kaffeeeinkehr noch eine Führung durch die Kuroase und das Kloster mit abschließendem Kneippen für Arme und Beine. Alfons Magg

Jugendfußballturnier

Mit einer feierlichen Eröffnung und Bannereinzug im Gretel - Bergmann - Stadion mit 10 Fußballmannschaften begann das 40. internationale Kolping Fußballturnier. Unser 10 köpfiges Fußballteam wurde von 3 Ministranten mit voller Begeisterung unterstützt. Auch ein kleiner Meringer Fanclub war vertreten. Beim ersten Spiel zeigte die Mannschaft Teamstärke und setzte sich gleich mit einem 0:1 Sieg durch. Die weiteren sechs Spiele wurden souverän gespielt, darunter war auch ein Elfmeterschießen, das letztendlich unser Team auf Platz 5 verhalf. Wie hoffen, daß wir in naher Zukunft wieder ein Turnier mit bestreiten dürfen. Max Dietrich

Waldlehrpfad der Grubetfreunde in Aichach

Nach einer kurzen Vorstellung der heimischen Tierwelt im Pavillon haben wir uns auf den Weg gemacht, den Wald zu erkunden. Jedes Kind hatte dabei die Aufgabe, an eine Wollschnur Dinge aus dem Wald zu binden – mit der Bedingung, dass nichts ab- oder ausgerissen werden durfte. Sehr viel entdeckend und spielend gingen wir durch den Wald und die Schnüre wurden (mit großer Unterstützung der Eltern) immer voller. Am Picknick-Platz haben wir die einzelnen Schätze dann zu einem Mobile zusammengebaut und im Wald aufgehängt. Es leuchtete zwar nicht jedem Kind ein, warum wir das Mobile im Wald lassen, aber wir hoffen sehr, dass es noch ein wenig hängen bleibt. Wir blieben bis auf die Essenszeit vom Regen verschont, aber hier durften wir die schützende Erfahrung eines Blätterdaches machen. Am Spielplatz ließen wir den Ausflug ausklingen und fuhren am frühen Nachmittag gemütlich zurück nach Mering. Sonja Sedlmeir

Kolping Mitglied erhält ein Ehrenzeichen

Für die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit, die Alfons Magg bis jetzt geleistet hat, bekamm er am eine Auszeichnung. Hier will er sich nun nochmals bei allen recht herzlich bedanken.

Liebe aktive und ehemalige aktive Mitglieder in der Kolpingsfamilie Mering,
Am 29.Juni durfte ich von Landrat Knauer das Ehrenzeichen des Bayr. Ministerpräsidenten für im Ehrenamt tätige Personen in Empfang nehmen. Diese Ehrung wurde mir unter anderem auch für meine längerjährige Tätigkeit innerhalb der Kolpingsfamilie Mering überreicht. Ich sehe die Ehrung auch für Euch, Aktive und ehemalige Aktive von der Kolpingsfamilie Mering die ihr ebenso mit mir über die Jahre zum Wohle von Verein und Gesellschaft gestaltet und gewirkt habt.
Alfons Magg

Das hässliche Entlein

Nachdem sich der größte Teil unserer Gruppe am Park & Ride Platz in Friedberg West getroffen hat, nutzten wir die Gelegenheit und haben gleich die neue Straßenbahnlinie 6 ausprobiert. Sicher und rechtzeitig in der Puppenkiste angekommen hatten wir viel Spaß beim „hässlichen Entlein“ und die Begeisterung der drei bis zwölf-jährigen Kinder war sehr groß. Einige nutzten die Gelegenheit in Augsburg um noch ein Eis oder ähnliches zu essen und der Rest von uns machte sich wieder mit der Straßenbahn auf den Weg nach Hause. Sonja Sedlmeir

Wege aus der Brüllfalle